All Your Advantages


Maximum Security

All files are already encrypted on your computer, so that even we cannot access them. Nevertheless, you can still share the files as easily as you would expect.


Made in Germany

All servers operated by FileTrain or its partners are located in German data centers. Therefore, all your data is solely stored in Germany and is subject to German data protection laws.


Access at Any Time

With FileTrain, you have access to all files required for your work, whenever you want and whereever you want. Confidentiality is ensured by encrypting all your files before they leave your computer.


Access from Everywhere

You are on the move, do not carry neither laptop nor smartphone but need an important document? Whereever you are - with a web browser, you can access your data from any device.

Many Users.

One Place for Your Files.

With FileTrain, you can access your files from a multitude of devices. We support Microsoft Windows, OS X and Linux. Moreover, we provide apps for iOS and Android.

How It Works

How FileTrain Works

The FileTrain client software encrypts all files with the de-facto standard AES-256-EAX before they are transmitted. The keys for this encryption are themselves encrypted and stored in a database. Every user has their own key pair to access this database. As a result, tje FileTrain servers hold your files in securely encrypted fashion – independently from what hosting scheme you choose.

FileTrain offers client software for Windows and OS X; Linux support is planned. You can install the FileTrain server on your own hardware and operate it yourself. In that case, your server is linked to the FileTrain cloud to enable file sharing accross company boundaries.

It is also possible to use FileTrain as a service without your own server. In that case, your encrypted data is stored in the Amazon cloud. We also offer storage in german data centers which are subject to strict German data protection law.

Why is FileTrain so Secure?

Other comparable solutions are secure against access from third parties. In those cases, the data however is frequently decrypted again by the solution provider. FileTrain, however, employs technical measures which ensure that no one but our customers can access their data – not even we can.

All data transmission and storage only takes place in encrypted form.

Alle Vorteile auf Ihrer Seite


Höchstmaß an Sicherheit

Alle Dateien werden bereits auf Ihrem Computer so verschlüsselt, dass auch wir sie nicht einsehen können. Trotzdem können sie jederzeit, so komfortabel wie gewohnt, weitergegeben werden.


Made in Germany

Alle Server, die von FileTrain oder Partnern von FileTrain betrieben werden, befinden sich in deutschen Rechenzentren. Somit werden Ihre Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert und unterliegen dem deutschen Datenschutzgesetz.


Zugriff jederzeit

Mit FileTrain haben Sie immer und überall direkten Zugriff auf alle Dateien, die Sie zum Arbeiten benötigen. Vertrauenswürdigkeit wird dadurch erreicht, dass alle Daten verschlüsselt werden, bevor sie den Computer verlassen.


Zugriff von Überall

Sie sind unterwegs, haben aber weder Laptop noch Smartphone dabei und benötigen ein wichtiges Dokument? Egal, wo Sie sind - per Webbrowser können Sie jederzeit auf Ihre Dateien zugreifen.

Viele Nutzer.

Ein Zugriffsort.

Mit FileTrain können Sie über eine Vielzahl von Geräten auf Ihre Dateien zugreifen. Wir bieten Unterstützung für Microsoft Windows, Mac OS und Linux. Darüber hinaus gibt es Apps für iOS und Android.

So funktioniert's

So funktioniert FileTrain

Sämtliche Dateien werden vom FileTrain-Client mit dem De-Facto-Standard AES-256-EAX verschlüsselt, bevor sie übertragen werden. Die Schlüssel dafür werden verschlüsselt in einer Datenbank vorgehalten. Dafür besitzt jeder Benutzer und jede Gruppe ein eigenes Schlüsselpaar. So sind auf den FileTrain-Servern - unabhängig vom Hosting-Modell - alle Ihre Daten sicher verschlüsselt.

FileTrain bietet Clients für Windows, Mac OS und Linux. Den FileTrain-Server können Sie auf Ihrer eigenen Hardware installieren und selbst betreiben. Dabei wird ihr eigener Server mit der FileTrain-Cloud verknüpft, um Freigaben über Unternehmensgrenzen hinweg zu ermöglichen.

Ebenso kann FileTrain auch als Dienstleistung ohne eigene Server genutzt werden, dann speichern wir die verschlüsselten Daten wahlweise in der Amazon-Cloud. Selbstverständlich bieten wir auch deutsche Serverstandorte an, die somit auch dem strengen deutschen Datenschutz unterliegen.

Warum ist FileTrain so sicher

Andere vergleichbare Lösungen sind zwar vor dem Zugriff durch Dritte gesichert, dort werden die Daten allerdings häufig vom Anbieter wieder entschlüsselt. FileTrain stellt dagegen technisch sicher, dass außer unserem Kunden niemand auf die Daten zugreifen kann - auch wir nicht.

Die Übertragung und die Speicherung findet ausschließlich verschlüsselt statt.