Viel los im Ländle – Startup-Gipfel Baden-Württemberg

Es tut sich was im Ländle. Baden-Württemberg ist ein Gründerland, war es schon – Namen wie Bosch, Daimler und Benz lassen grüßen – und soll es nach dem Willen der Landesregierung bleiben. Damit der Südwesten in Zukunft ein wichtiger Innovationsträger bleibt, lud das Landes-Wirtschaftsministerium zum ersten StartUp-Gipfel nach Stuttgart ein. Natürlich durfte FileTrain auf so einem Event nicht fehlen, als schwäbisch-badisch gemischtes Team sind wir doch prädestiniert das Bundesland zu vertreten.

Messe Stuttgart StartUp-Gipfel Baden-Württemberg

Willkommen zum StartUp-Gipfel Baden-Württemberg

Baden-Württemberg – starke Ideen im B2B-Sektor

Auch wenn Baden-Württemberg den Ruf als Land der Tüftler innehat, erkannte die Regierung in Stuttgart Handlungsbedarf, damit die florierende Gründerszene im Land wachsen kann. Hauptproblemfelder sind neben dem Breitbandausbau vor allem das Matching zwischen Geschäftspartner und Startups. Hintergrund ist die B2B-Orientierung der meisten Gründungen. Gerade der Mittelstand ist zu Teilen noch vorsichtig, was den Umgang mit der Digitalisierung betrifft. Ein besseres Zusammenkommen von frischen Ideen und klassischen Unternehmen war ein Hauptanliegen in der Eröffnungsrede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Ministerpräsident Kretschmann

Ministerpräsident Winfried Kretschmann eröffnet den diesjährigen StartUp-Gipfel

Aufgeteilt in neun Startup-Ökosysteme präsentierten sich junge Unternehmen dem Publikum auf der Stuttgarter Messe. Gemeinsam mit weiteren Gründern vertrat FileTrain die Digitalregion Karlsruhe. Auch wenn das Angebot vielfältig und vom Sportunternehmen bis zum Getränke-StartUp eine bunte Szene vertreten war, zeigte sich das Karlsruher Umfeld ganz im Zeichen der Digitalisierung.

Alles Sicher mit FileTrain – IT-Sicherheit auf dem StartUp-Gipfel

FileTrain Messestand

FileTrain – IT-Sicherheit auf der Messe Stuttgart

Für FileTrain war der Startup-Gipfel einmal mehr einer willkommener Anlass IT-Sicherheit ins Bewusstsein zu rücken. Ob Industrie 4.0, Blockchain oder auch Smart Traffic: viele der Schlagworte, die man so auf der Messe vernehmen konnten, benötigen eine ausgeklügelte Cybersecurity-Strategie, um in Unternehmen gewinnbringend umgesetzt werden zu können.

FileTrain Lok – StartUp-Gipfel Messe Stuttgart

Unsere FileTrain-Lok: mit Volldampf im Einsatz

Unseren Besuchern konnten wir in Hinblick auf aktuelle Bedrohungsszenarien wie dem „CEO-Fraud“ oder dem „Social-Hacking“ Anleitung für eine gelungene Implementierung von IT-Sicherheit in ihren unternehmerischen Alltag an die Hand geben. Ein Schwerpunkt, besonders für die Industrie 4.0, ist der Schutz der eigenen Daten und Datenkommunikation. Durch die Digitalisierung sind ganze Geschäftsmodelle mittlerweile vom Datenmanagement abhängig und Daten sind als Währung der Zukunft mehr denn je ein Index für Unternehmenswerte.