Dmexco2017

Dmexco 2017 – Pure Business in Köln

Es war mal wieder soweit. Die FileTrain-Lok hat in Köln für die diesjährige Dmexco halt gemacht. Die größte deutschsprachige Messe für digitales Business konnte unter dem Motto „Pure Business“ gut 40.000 Besucher in die Domstadt locken. FileTrain war natürlich auch darunter. Zwei Tage Messe-Eindrücke liegen hinter uns. Ein kleines Review unseres Abstechers zur Dmexco 2017:

Hohe Cyber-Prominenz

Twitter CEO Jack Dorsey im Gespräch mit Sir Martin Sorrell

An hochrangigen Speakern mangelte es auf der diesjährigen Ausgabe der Dmexco gewiss nicht. Twitter CEO Jack Dorsey und Facebook Geschäftsführerin Sheryl Sandberg waren die Headliner in der Conference Hall und sorgten am ersten Tag für volle Ränge.

Viel Kritik gab es im Vorfeld für das Konzept der Kölner Messe: ist die Dmexco noch zeitgemäß und kann sie Akzente im B2B-Sektor setzen? Im letzten Blog-Eintrag gingen wir dieser Frage aus der Sicht von jungen Unternehmen nach.

Business-Talk im Dorf – Das Startup-Village

Startup-Dmexco 2017

Eine ganze Halle für Gründer: Das Startup-Village (Quelle: www.dmexco.de)

Viel Platz für junge Ideen. Eine ganze Halle nur für junge Unternehmen. Gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen konnten Gründer und Startups sich dem Messepublikum präsentieren. Neben zahlreichen Ständen, luden mehrere Bühnen zum Pitchen ein. Direkt am Eingang gelegen, gab es viel zu sehen, für alle, die auf der Suche nach frischem Wind in der Branche waren.

Konferenz: Zuhören, Staunen, Tweeten …

Dmexco_Konferenz_Vortrag_Disney

Klassische Ikone im digitalen Business: Mickey Mouse

Ein kurzer Blick auf das Smartphone-Display verriet es: die Dmexco ist nicht nur Messe, sondern auch Konferenz zu allem rund um das digitale Geschäft und ein paar Hashtags später stand man in der Schlange zu den beliebtesten Vorträgen. Ganz vorne mit dabei auf der Beliebtheitsskala, eine kleine Maus. Eine kurzweilige Zeitreise zu den Anfängen des Disney-Konzern lieferte eindrucksvolle Erkenntnisse, wie die Digitalisierung Geschäftsmodelle und Firmenstrukturen auflöst und verändert. 

Egal aus welchem Geschäftsfeld, als Gründer lohnt sich die Dmexco durchaus. Einerseits um neue Kontakte knüpfen zu können, andererseits um sich vor Ort mit den neuesten Trends im Marketing und Business vertraut zu machen.